Reizthema Schule

Wenn Schule zum „Reizthema“ wird …

Schulprobleme und die Tomatis®-Methode

Haben Sie gemischte Gefühle, wenn Sie an Ihr Kind und Schule denken?

©Bild TDSA

Die Schulnoten Ihres Kindes sind selten im oberen Bereich, oder sie befinden sich oft genug im freien Fall? Und falls doch einmal eine gute Note geschrieben wird, war es bis dahin ein steiniger Weg für Kind und Eltern. Die Hausaufgaben ziehen sich über den gesamten Nachmittag, die Unterlagen werden in der Schule vergessen, es bleibt keine Zeit, um sich zu verabreden, alle sind gereizt.

Irgendetwas läuft schief oder eskaliert, sobald es um „Schule“ geht.

Dabei haben Sie nicht den Eindruck, Ihr Kind wäre weniger intelligent oder clever als Kinder mit besseren Noten. Vielmehr beobachten Sie, wie es sich selbst im Wege steht und sich selbst blockiert. Es ist schnell abgelenkt, wird von Nebensächlichkeiten vereinnahmt. Ihr Kind ist wie ein Zug, der nicht auf den Gleisen zum Ziel steht.

Sie erkennen, dass ihm eine innere Ruhe, Durchhaltevermögen und Selbstvertrauen fehlen. Sie fragen sich: „Wo ist der Schalter, mit dem mein Kind endlich sein Potential anknipst, seine Fähigkeiten und seine Intelligenz voll ausschöpft?“

Stattdessen leidet Ihr Kind. Die Familie leidet mit.

Sie haben doch schon so Vieles versucht, durchexerziert und durchgemacht, aber ein anhaltender Erfolg will sich einfach nicht einstellen. Sie wünschen Ihrem Kind einen guten schulische Abschluss und machen sich Sorgen sich um seine Zukunft. Sie wünschen sich, dass Ihr Kind wieder lacht, fröhlich ist und mit anderen Kindern spielt. …

Und damit befinden Sie sich in Gesellschaft sehr vieler Eltern.

Gerne würden wir Ihnen helfen den „Schalter Ihres Kindes zum eigenen Potential und zum anhaltenden schulischen Erfolg anzuknipsen“.

Betrachten wir das „Reizthema Schule“ einmal aus der Perspektive der Tomatis®-Methode.

Kann es sein, dass Ihr Kind nicht gut in der Schule mitkommt, es sich nur schwer konzentrieren kann, weniger lacht und tobt, weniger gut schreibt und rechnet, abgelenkt wirkt, → weil es ständig, andauernd etwas ausgleichen, etwas kompensieren muss und dafür zu viel seiner Energie verbraucht?

Es will doch! Aber seine Anstrengungen laufen ins Leere. Es ist frustriert.

Wenn es um schulische Probleme geht, wenn es sich um unzureichende schulische Leistungen dreht, tauchen folgende Themen immer wieder auf:

  • LRS: Lese- / Rechtschreibschwäche, Legasthenie, Dyslexie …
  • Mangelndes Selbstsicherheit
  • sozial emotionale Störung
  • Unangepasstes Sozialverhalten (z.B. Klassenclown)
  • ADS – Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom
  • ADHS – Aufmerksamkeitsdefizit- / Hyperaktivitätsstörung
  • Dyskalkulie / Rechenschwäche
  • Prüfungsangst / mangelndes Selbstvertrauen
  • Probleme beim Erledigen der Hausaufgaben
  • Probleme beim Erlernen von Fremdsprachen
  • Konzentrationsschwäche
  • Sensomotorische Störungen
  • Hyperakusis – Geräuschempfindlichkeit
  • Autismus-Spektrum-Störungen

Jede dieser Ursachen für schulische Probleme kann eine auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung (AVWSt.), also durch eine beeinträchtigte oder gestörte Hörwahrnehmung und Hörverarbeitung zu Grunde liegen.

Wenn das Gehirn anhaltend durch „Baustellen“ abgelenkt oder belastet ist, falls die Signale unvorbereitet, verfälscht, verlangsamt oder nicht transportiert werden, sind Konzentrationsschwäche, LRS, ADS, ADHS, … kein Wunder, oder?

Wie kann man erwarten, dass ein Kind nachmittags die Hausaufgaben zügig erledigt, wenn das Kind „erledigt“, ermüdet, überfordert aus der Schule heimkommt?

Die Tomatis®-Methode kann den Zug wieder auf den Schienen in die richtige Richtung fahren lassen.

Schule muss kein „Reizthema“ bleiben!

Die Tomatis® Methode ist ein natürliches neurosensorisches Stimulations- und Trainingsprogramm  zur Verbesserung der Gehirnfunktion.

Das Hörorgan, also der Hör- und der Gleichgewichtssinn werden angesprochen. ImZusammenhang mit den Hörsinn sollte man einmal betrachten, wie die Geräusche, die das Ohr aufnimmt, zum Gehirn transportiert werden. Der Schall wird über die Luft zu Trommelfell, Hammer, Amboss, Steigbügel, die mit diversen Muskeln verbunden sind und interagieren …, transportiert. Hier setzt ein „Training“ an.  Dabei sind die modifizierten Klänge und Kontrasteffekte (Wippeneffekt) das Pendant zu den Sportgeräten im Fitnessstudio. Sie wirken also gezielt auf gewünschte, bzw. geschwächte Muskelgruppen ein. Der Trainingseffekt im Ohr ist analog zu anderen Trainingseffekten. Geübtes fällt leichter.

Im schulischen Kontext bedeutet dies einen geringeren Energieverlust weil Hören fokussierter wird, bessere Konzentration und besseres Selbstbewusstsein.

Die Tomatis®-Methode setzt genau dort an, wo Wahrnehmung beginnt, und verbessert deren Voraussetzungen. Sie ist nicht invasiv. Sie ist achtsam und individuell beim Einüben der Hörverarbeitung. So dient sie hervorragend als Vorbereitung und Begleitung anderer Therapien, sie kann z.B. die Wirksamkeit des Nachhilfeunterrichts, einer Ergotherapie, Logopädie, …, positiv ergänzen.

Ob die Tomatis®-Methode der passende „Schalter Ihres Kindes zum eigenen Potential und zum anhaltenden schulischen Erfolg anzuknipsen“ sein kann, können wir gerne besprechen.

Hinweis:
Hier wurden lediglich einige Ansätze im Zusammenspiel zwischen Tomatis®-Methode und schulische Herausforderungen grob überschlägig angeschnitten. Gründe für schulische Probleme sind vielfältig, individuell und nie pauschal. Themenfelder und Herangehensweise sind deutlich komplexer, als wir hier an dieser Stelle ausführen können.

Die beschriebenen Ursachen und Methoden sollen und können eine ärztliche Beratung nicht ersetzen. Gesundheitliche Themen oder Probleme sollten mit Ihrem Arzt oder Ärztin abgestimmt und geklärt werden.

Eine solche Klärung wirkt unterstützend für Therapien nach der Tomatis®-Methode.